Breitenstein - Gipfel

Berg-Rundtour – Ettenhausen-Parkplatz-Geigelstein, Wirts-Alm, Breitensteingipfel (1661 m) - Karlscharte - Grießelbergsteig – Geigelstein-Parkplatz

Berg-RundtourEinkehrmöglichkeit: Berggasthof Wuhrstein-AlmAchental Wandernadel Kontrollstellen: Wuhrstein-Alm, KarlBesonderheiten: Almgebiet der Karl-Alm, ein Paradies für die dort lebenden MurmeltiereBeschreibung:Vom Parkplatz Geigelstein in Ettenhausen führt ein Forstweg zum Berggasthof Wuhrstein-Alm (1 1/4 Std) und weiter durch das schöne Wuhrstein-Almgebiet in großen Serpentinen zur Wirts-Alm (1.421 m - 2 Std.). Hier endet die Forststraße und ein Steig (nach 100m links halten) führt Richtung Breitenstein auf den Kamm zwischen Breitenstein und Geigelstein. Hier ist der Abstieg zur Priener Hütte möglich. Dem Kamm folgend durch latschenbewachsenes Gebiet gelangt man zum Gipfel des Breitensteins. Der Abstieg führt nach Süden durch Latschen hinunter zur Karlscharte. Hier kann man rechts zur Priener Hütte gelangen. Links Richtung Wuhrstein-Alm geht es zum Almgebiet „Karl-Alm“. Hier kann man, wenn man leise ist, Murmeltiere bei ihren munteren Spielen beobachten. Kurz vor der Wuhrstein-Alm ist der Abzweig rechts Richtung Ettenhausen, man folgt den rot-weißen Pfosten über die Wiese bis zum Wald. Weiter geht es auf der Forststraße bis zum Abzweig Ettenhausen über den Grießelbergsteig über viele Serpentinen schnell bergab bis zur Forststraße, die links zum Parkplatz führt.

• aussichtsreich

Weitere Tipps für Ihren Urlaub

Auenlandschaft zu Füßen Tittmonings

Auenlehrpfad Tittmoning

Lustiger Rundwanderweg mit vielen Informationen zur heimischen Flora und Fauna. 00:35 h. Tittmoning.

chiemhauserlm-alm
© Chiemgau Tourismus e. V.

Chiemhauser Alm

Zentrale Alm am am Knotenpunkt verschiedener Wanderungen, nahe des höchsten Bergsees im Chiemgau. 1050 Hm. Bewirtschaftet.

Diepold-Hof

Sonnige Lage im Ortsteil Piesenhausen. Gepflegter Bauernhof bietet zwei geräumige Ferienwohnungen mit 1-3 Schlafzimmern, Bad, DU/WC, Wohnküche, TV. Nichtraucherwohnung. Im Winter Langlauf- und Rodelmöglichkeit in der Nähe; Ski-Abstellraum.