Schloss Herrenchiemsee

Rund um die Herreninsel

Wanderung um die schöne Herreninsel - vorbei an einem schönen Pavillon, einer Bucht und am Schloss Herrenchiemsee. 03:30 h. Herrenchiemsee

• Startpunkt
  • Ort Herrenchiemsee
  • Dauer 03:30 in Stunden
mittel Anspruch

Schiffanlegestelle Herreninsel - Marienkirche - Augustiner-Chorherrenstift - Kreuzkapelle - Schloss Herrenchiemsee - Ottos Ruh - Pauls Ruh - Schloss Herrenchiemsee - Schiffanlegestelle Herreninsel

Die leichte Wanderung beginnt an der Schiffsanlegestelle der Herreninsel. Vorbei an der Wartehalle (hier findest du die Schiffsabfahrtszeiten) und den Besucherpavillon (Hinweis: Hier bekommst du die Eintrittskarten für das Schloss und das Museum) von hier aus kommst du über ein Treppe zur Marienkirche aus Tuffstein, der ehemaligen Pfarrkirche der Insel.

Von hier aus geht es weiter zum ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift hinüber, das ehemalige Kloster der Insel. Dort hältst du dich links und gehen in den Klosterinnenhof mit seinen drei großen Heiligenfiguren.

Zur Kreuzkapelle und zum Schloss.

Nach dem Verlassen des Hofes durch den Torbogen gehst du durch die ehemalige Klosterökonomie und weiter rechts auf einer kleinen Allee zur Kreuzkapelle an der Nordspitze der Insel. Am Ufer entlang führt dich ein Waldpfad bis zum Schlosskanal. Hier wirst du von mächtigen Bäumen begleitet. Am Kanal selbst hast du einen wunderbaren Blick auf das Schloss. Von hier aus gehst du entlang der Gartenanlage weiter Richtung Schloss.

Ottos Ruh und Pauls Ruh

Am Schloss hältst du dich rechts. Am Apollobassin biegst du in die hügelige, abwechslungsreiche Waldlandschaft der Insel. Vorbei an einer mittelalterlichen Wallanlage führt dich der Weg zum südlichen Steilufer. Hier siehst du bereits den kleinen Pavillon, Ottos Ruh. Von hier habst du einen herrlichen Blick in den Chiemgauer Alpen und über den Chiemsee. Weiter geht es durch einen prächtigen Buchenwald, halte dich nach dem verfallenen Wasserreservoir rechts, Richtung See. Nach kurzem Gehweg erreichst du die wunderschöne Bucht, Pauls Ruh. Am Ostufer entlang gehst du bis zum Auffahrtsallee von Schloss Herrenchiemsee. Zurück zum Ausgangspunkt gelangst du vom Schloss aus über einen schönen Spazierweg. In etwa zwanzig Minuten bist du wieder an der Anlegestelle.

Die Namen Ottos und Pauls Ruh gehen auf ein altes Adelsgeschlecht zurück. Graf Paul Maria Vogt von Hunolstein war von 1840 bis 1870 Besitzer der Insel Herrenchiemsee. Einen der Aussichtsplätze benannte er nach sich, den anderen nach seinem Sohn Otto.