© © Hannes Heigenhauser Mount Inspire Photographie

Premiumwanderweg Kapellensteig

Das besondere an Reit im Winkl? Wunderschöne inspirierende Bergblicke, typische Chiemgauer Bauernhäuser, eingebettet in den idyllischen Talkessel! Diese Tour bietet eine einzigartige Flora und Fauna. Du hast zahlreiche Möglichkeiten an den Abzweigen Richtung Tal abzukürzen, den Kapellensteig in der Mittellage zu nehmen oder nach oben steilere sportliche Wege zu erkunden!

• Startpunkt Festsaal
  • Ort Reit im Winkl
mittel Anspruch

Festsaal Reit im Winkl – Hausbachweg – Kirche – alte Dorfgasse – Kreuzweg – Ahornallee – Eckkapelle – Retour – Amthorsteig – Hausbach Wasserfall – Kriegerkapelle – Scheffelsteig – Aussichtskanzel – evangelisches Kircherl – Minigolfplatz – Hausbachweg – Festsaal am Sportplatz

Tipp: Anreise mit dem Bus? Geht ganz einfach! Wie es am besten funktioniert, steht weiter unten. Alle ÖPNV-Tipps wurden live getestet.

Der Kapellensteig ist eine mittelschwere Wanderung gespickt mit Kultur!

Ausgangspunkt ist der Festsaal Reit im Winkl, Tirolerstr. 37 (gute Parkmöglichkeiten), mit herrlichen Blick auf das Kaisergebirge. Vom Sportplatz bis zur Kirche säumen alte Chiemgauer Bauernhöfe mit interessanten Fassadenmalereien und wunderschönem Blumenbalkonschmuck die geschäftigen Straßen. Die zahlreichen hübschen kleinen Geschäfte, laden alternativ zum Reit im Winkler Sport – und Kulturprogramm auch zu einem kleinen Einkaufsbummel ein.

Vorbei an der Pankratiuskirche, (Sakralmuseum im Turm) geht es die malerische alte Dorfgasse (Hausbergstraße) bergauf. Am Ende rechts Richtung Eckkapelle abzweigen. Nun weiter bis zu einer Wegegabelung an einem Gatter rechts in den Weg Nr. 61 abbiegen Richtung Pötschbauer. Von hier Aufstieg zum Walmberg. Über einen breiten Schotterweg geht es den Weg Nr. 6 ansteigend (15min) zum Chiemseeblick! Der Blick ins Tal ist von der Rastbank sehr beeindruckend!  Auf dem Weg Nr. 5 geht’s zurück Richtung Eckkapelle (wunderschönen wertvollen alten Fresken) ein lohnenswertes Ziel und zugleich ein Ort der Ruhe und Entspannung!

Richtung Tal geht es über einen erst breiten, dann schmalen Wurzelsteig entlang an Felsen zu einer Abbiegung auf den Scheffelsteig, der sich kurzweilig auf und ab durch den Wald schlängelt (im Frühjahr Enzianblüte!). Rastbänke aus Holz laden zum verweilen ein und der Blick ruht über dem Talkessel von Reit im Winkl mit seinem Wahrzeichen, der Pankratiuskirche mit einem bayrisch barockem  Zwiebelturm!

Alternativ kann man an der Abzweigung Scheffelsteig entlang des Kreuzweges (Allee mit alten Ahornbäumen) in ca. 20 min. den Ortskern erreichen (Abkürzung).

Der  Weg Nr. 1 führt direkt in den Ortskern. Wir biegen nach rechts über einen schmalen Pfad, durch ein Drehkreuz  dann weiter über Stufen zur Brücke am Hausbergwasserfall!  Zu Bestaunen gibt es den 1. Chiemgauer Klettersteig, der sich imposant und steiles alpines Gelände empor zieht. Mit etwas Glück kann man mutige Kletterer beobachten! Der Weg führt uns über die idyllisch gelegene Kriegergedächtniskapelle (atemberaubender Ausblick auf den Ortskern mit Kirchturm) zum Barfuß-Park mit Kneippanlage (Schuhe einfach aus ziehen!) und dem Seerosenteich mit Kaiserblick!

Von hier wandern wir zum evangelischen Kirchlein. Am Ende des Weges links abzweigen via Minigolfplatz und Hausbachwegerl zum Ausgangspunkt.

Ohne Auto zum Festsaal

Anfahrt: Linie 9505 von Prien am Chiemsee nach Reit im Winkl

Ausstieg: Haltestelle Festsaal

Anreisedauer: ca. 60 Minuten Busfahrt

Zu den Fahrplänen

Tipps zu dieser Tour

Nicht nur dass man bei dieser Premiumwanderung einen wunderschönen Ausblick auf die Berge und das Reit im Winkler Tal hat. Hier wachsen ganz besondere Schönheiten. Sobald der Schnee sich verabschiedet, findet man Schneerosen, das schwertblättrige Waldvögelein, eine ganz besondere Orchideenart, und viele andere Blumenarten.

Anreise mit dem PKW

Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B 305) nach Reit im Winkl.

Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.

Parkplätze: Tirolerstrasse 37 am Festsaal, Dorfstrasse 38 an der Tourist - Info, 83242 Reit im Winkl.

Öffentliche Anreise

Anschlüsse nach Reit im Winkl:

ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee mit dem RVO - Bus, Linie 9505

ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO -Bus, Linie 9506.

Haltestelle direkt am Festsaal. Alle Fahrpläne unter www.reitimwinkl.de.