Schmuggler/Samer-Rundweg (Samer)

Schattiger, leichter Weg von Ettenhausen zur Hängebrücke beim Klobenstein (Schmugglerweg). Der Samer Weg führt weiter zur Streichenkirche und zurück nach Wagrain.

Rundwegsymbol:  Samer  Vom Parkplatz Geigelstein in Ettenhausen geht es auf breiten Forstweg Richtung Klobenstein vorbei am Ruderburger See (Abstecher). An der ehemaligen Grenze führt ein Steig bergauf und wieder bergab zur Hängebrücke über die Ache, bis zum Gasthof Klobenstein. Gasthof und Wallfahrtskirche sind einen Besuch wert. Unsere Rundtour führt uns Richtung Bundesstrasse, dort rechts Richtung Kössen, bis nach 200m links steil ein Fahrweg den Samerweg Richtung Streichen führt. Am oberen Ende führt links ein Steig an der Samerrast (schöne Aussicht auf den Geigelstein) vorbei zum Streichen. Die Steichenkirche und der Berggasthof Streichen sind es Wert die Anstrengung auf sich genommen zu haben. Der der Rückweg führt über die Haideralm nach Wagrain und zum Parkplatz Geigelstein in Ettenhausen.

• aussichtsreich

Schleching

Ettenhausen, Parkplatz Geigelstein

n.a.

1. April
  7. Oktober

info@chiemgau-tourismus.de

Premiumwanderweg Kapellensteig

Das besondere an Reit im Winkl? Wunderschöne inspirierende Bergblicke, typisch Chiemgauer Bauernhäuser, eingebettet in den idyllischen Talkessel! Diese Tour bietet eine einzigartige Flora und Fauna. Sie haben zahlreiche Möglichkeiten an den Abzweigen Richtung Tal abzukürzen, den...