Skulpturenweg

Cycling tour

Sculptures between Seeon, Seebruck and Truchtlaching

  • Starting point town centre
  • Location Seebruck
  • distance 23.2 kilometres
  • duration 01:45 hours
  • maximum altitude 551 meters
  • minimum altitude 515 meters
  • altitude difference 149 ascending
  • altitude difference 149 descending
easy difficulty

Tour description:

Seebruck - Esbaum - Fembach - Roitham - Pavolding - Seeon Monastery - Seeon - Truchtlaching - Stöffling - Seebruck

As an introduction to the bike tour, we recommend a visit to the Heinrich-Kirchner Gallery , which also serves as the starting point of the circular tour. The first large bronze sculptures greet you towards the west: the " Guardian in the Garden of Eden ", the " Moon Travelers " and " Isaiah ". Passing the small spa park with the bird watching tower, Roland Mayer's work of art " Create from the full " and the Roman kiln, we continue to Esbaum, where the " Peace Messenger " welcomes you and the reconstruction of a Roman road shows the construction of Roman trunk roads.

It continues along the banks of the Chiemsee, past the Restaurant Malerwinkl, via Stetten and Fembach to Roitham. We recommend visiting the Roitham art mill there. " Mother Earth " greets and at the " Abtlinde " the " Day of Creation and World Circle ". Passing through the Seeoner Seen nature reserve you reach the Seeon monastery . The three figures of the “ Image of Hope ” await you there. Seeon Abbey, which is idyllically situated on a peninsula, offers those interested in art and history a variety of cultural event and sightseeing highlights. You cross the small bridge with the " bridge saint " by Willi Wimmer, pass the sculpture " Man in the Boat " and drive along Lake Seeon to the center of Seeon. There stands " Moses " and at the end of the town, in the middle of the roundabout, " Prometheus " stretches his arms in the air.

In Truchtlaching we cross the Alz: "Lamm" and "Wanderer Abraham" appear there. Passing the Celtic homestead in Stöffling with the " Slim Figure ", it goes downhill along the Alz to Seebruck. A detour to Angerer d. J. is not a big detour, but a worthwhile one. In the Seebruck marina, the “ invocation and encounter with the spirit that creates everything new ” warns against the panorama of Lake Chiemsee and the Alps. In the harbor area there are other art objects by Angerer d. to find J.

 

Catering option

Circular tour

Recommended months for this tour

Downloads

Aktuelle Informationen
Informationen zu Corona und Reisen

Antworten auf Fragen wie "Brauche ich einen Test" oder "Muss ich eine Maske tragen" gibt es hier

Zu den Infos
skulpturenweg-seebruck1
© Chiemgau Tourismus e.V.

Skulpturenweg

Radtour

Skultpuren zwischen Seeon, Seebruck und Truchtlaching

  • Startpunkt Ortszentrum
  • Ort Seebruck
  • Distanz 23,2 Kilometer
  • Dauer 01:45 in Stunden
  • Höchster Punkt 551 Meter
  • Niedrigster Punkt 515 Meter
  • Höhenmeter 149 aufsteigend
  • Höhenmeter 149 absteigend
leicht Anspruch

Tourenbeschreibung:

Seebruck – Esbaum – Fembach – Roitham – Pavolding – Kloster Seeon – Seeon – Truchtlaching – Stöffling – Seebruck

Als Einführung in die Radtour empfiehlt sich ein Besuch der Heinrich-Kirchner Galerie, die auch als Startpunkt der Rundtour fungiert. Richtung Westen begrüßen dich bereits die ersten Bronze-Großplastiken: der „Wächter im Garten Eden“, die „Mondfahrer“ und „Jesaias“. Vorbei am kleinen Kurpark mit dem Vogelbeobachtungsturm, dem Kunstwerk „Aus dem Vollen schöpfen“ von Roland Mayer und der römischen Darre, geht's weiter nach Esbaum, wo dich der „Friedensbote“ begrüßt und die Rekonstruktion einer Römerstraße den Aufbau römischer Fernstraßen zeigt.

Weiter geht es entlang des Chiemseeufers, vorbei am Restaurant Malerwinkl, über Stetten und Fembach nach Roitham. Wir empfehlen dort die Kunstmühle Roitham zu besichtigen. „Mutter Erde“ grüßt und bei der „Abtlinde“ der „Schöpfungstag und Weltenkreis“. Durch das Naturschutzgebiet Seeoner Seen vorbei erreichst du das Kloster Seeon. Dort erwarten dich die drei Gestalten des „Bild des Hoffens“. Kloster Seeon, das idyllisch auf einer Halbinsel liegt, bietet Kunst- und Geschichtsinteressierten eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungs- und Besichtigungshighlights. Du überquerst die kleine Brücke mit dem „Brückenheiligen“ von Willi Wimmer, passierst die Skulptur "Mann im Boot" und fährst entlang des Seeoner Sees ins Zentrum von Seeon. Dort steht „Moses“ und am Ortsende, mitten auf dem Kreisverkehr, reckt „Prometheus“ die Arme in die Höhe.

In Truchtlaching geht's über die Alz: dort zeigen sich „Lamm“ und der “Wanderer Abraham“. Vorbei am Keltengehöft in Stöffling mit der „Schlanken Gestalt“, geht es bergab entlang der Alz nach Seebruck. Ein Abstecher zum „Keltenboot“ von Angerer d. J. ist kein großer Umweg, aber ein lohnenswerter. Im Yachthafen Seebruck mahnt die „Anrufung und Begegnung mit dem alles neu schaffenden Geist“ vor dem Panorama des Chiemsees und der Alpenkette. Im Hafenbereich sind weitere Kunstobjekte von Angerer d. J. zu finden.

 

Einkehrmöglichkeit

Aussichtsreich

Rundweg

Empfohlene Monate für diese Tour

Downloads