© © Ruhpolding Tourismus / Andreas Plenk

Skitour auf den Rauschberg

Skitour

Diese Tour führt dich von Ruhpolding auf den Rauschberg und hält eine besonders anspruchsvolle Abfahrt bereit.

• Startpunkt Aschenau/Froschsee
  • Ort Ruhpolding
mittel Anspruch

Am Parkplatz Aschenau bei Ruhpolding beginnt die Skitour auf den Rauschberg. Folge zunächst dem Wanderweg Nummer 26 bis zu einer Gabelung, an der du nach rechts weitergehst bis du eine Forststraße erreichst. Nach rund 150 Metern steigst du nach links auf bis zur nächsten Gabelung, an der du dich wieder links hältst bis du schließlich die Bergwachthütte am Rossgassenboden erreichen. Weiter bergauf geht es entlang der verschneiten „Kienbergabfahrt“ in Richtung des Kienbergsattels. Kurz bevor du den Sattel erreichst, teilt sich der Weg. Du folgst dem Weg Nummer 2 in den Kessel der Rauschbergalm und steil hinauf auf die Kammhöhe. Von dort aus steigst du weiter nach links auf in Richtung Berggasthof und entlang eines Steilhangs zu einer Scharte: der Einfahrt in die Rossgasse. Von hohen Felswänden gesäumt, ist die Abfahrt durch die Rossgasse skitechnisch besonders anspruchsvoll.

Achtung: Die Rossgasse erfordert, speziell nach starken Schneefällen, gutes lawinenkundliches Beurteilungsvermögen!

Tipps zu dieser Tour

Beim Aufstieg kann man den 1.594 m hohen Gipfel des Streichers mitnehmen (1,5 km, 150 hm, 30 Minuten für Aufstieg und Abfahrt)

Wer gar nicht genug kriegen kann sollte sich den Südhang nicht entgehen lassen: die beiden Schlepplifte sind zwar schon lange aufgelassen, aber der Hang hat eine optimale Neigung – und sowohl bei Pulver als auch bei Firn. (ca. 2 km / 200 hm / 40 Minuten für Abfahrt und Aufstieg)

Nicht so sichere Skifahrer und Skitourenanfänger können natürlich auch über die Aufstiegsroute abfahren.