NQ8A2988

NQ8A2883

Skitour auf den Rauschberg

© Ruhpolding Tourismus GmbH

Diese Tour führt dich von Ruhpolding auf den Rauschberg und hält eine besonders anspruchsvolle Abfahrt bereit.

Am Parkplatz Aschenau bei Ruhpolding beginnt die Skitour auf den Rauschberg. Folge zunächst dem Wanderweg Nummer 26 bis zu einer Gabelung, an der du nach rechts weitergehst bis du eine Forststraße erreichst. Nach rund 150 Metern steigst du nach links auf bis zur nächsten Gabelung, an der du dich wieder links hältst bis du schließlich die Bergwachthütte am Rossgassenboden erreichen. Weiter bergauf geht es entlang der verschneiten „Kienbergabfahrt“ in Richtung des Kienbergsattels. Kurz bevor du den Sattel erreichst, teilt sich der Weg. Du folgst dem Weg Nummer 2 in den Kessel der Rauschbergalm und steil hinauf auf die Kammhöhe. Von dort aus steigst du weiter nach links auf in Richtung Berggasthof und entlang eines Steilhangs zu einer Scharte: der Einfahrt in die Rossgasse. Von hohen Felswänden gesäumt, ist die Abfahrt durch die Rossgasse skitechnisch besonders anspruchsvoll.

Achtung: Die Rossgasse erfordert, speziell nach starken Schneefällen, gutes lawinenkundliches Beurteilungsvermögen!

• aussichtsreich

Weitere Tipps für deinen Urlaub

Unternberg Winter-4510

Skitour auf den Unternberg

Die mittelschwere Skitour mit Skitourenlehrpfad führt entlang einer (ehemaligen) Piste sowie durch verschneite Wälder hinauf auf den Unternberg.

Alm

Unternberg-Alm

Neu eingerichtete Alm mit fantastischem Blick auf die Chiemgauer Berge. 1425 Hm. Bewirtschaftet.

Winterpanorama

Alpenblick

Das Haus befindet sich in der begehrtesten Wohngegend von Ruhpolding in zentraler und doch absolut ruhiger Südlage auf einem großen Grundstück mit atemberaubendem Blick auf das Ruhpoldinger Bergpanorama. Die behaglichen, gepflegten Ferienwohnungen mit Balkon oder Terrasse liegen fast alle...